HORSTMANN PARTNER || Projekte || Schule und Bildung || Kinderkrippe Neunkirchen

Kinderkrippe Neunkirchen

Neubau einer Krinderkrippe

Der Markt Weidenberg plante auf dem vorhandenen Grundstück einen Neubau einer Kinderkrippe als Erweiterungsbau zum bestehenden 2-gruppigen Kindergarten. Der Neubau ist aufgrund der Grundstückssituation und der Berücksichtigung bestehender Außenspielflächen des Kindergartens im Norden situiert.

 

 

Aufgrund von Anträgen der dortigen Bevölkerung und Erhebungen seitens der Verwaltung werden für den dortigen Bereich 12 Kinderkrippenplätze notwendig. Es wurden ein Gruppenraum, ein Ruheraum, eine Küchenerweiterung, ein Büro, die sanitären Anlagen nebst den dazugehörigen Nebenräumen und Verkehrsflächen errichtet.

 

Das Gebäude ist ebenerdig und nicht unterkellert, die Heizungs- und Technikräume befinden sich im Untergeschoss des Altbaus (Gemeindezentrum) Eine räumliche Erweiterung ist nicht nötig. Der Erweiterungsbau wurde in Massivbauweise errichtet. Die tragenden Aussen- und Innenwände wurden in Mauerwerk mit teilweise integrierten Stahlbetonstützen hergestellt. Nichttragende Innenwände wurden in Trockenbauweise errichtet. Die Aussenwände erhielten ein verputztes Wärmedämmverbundsystem mit einer Dämmstärke von 16 cm. Der Neubau hat ein flachgeneigtes Pultdach (5°) mit einer hinterlüfteten Titanzink-Stehfalz-Dachkonstruktion.

Die Fenster- und Fassadenflächen wurden mit einer Aluminiumkonstruktion und einer 3-fach Verglasung ausgeführt. Die Verschattung erfolgt durch einen außenliegenden Raffstore. 4. Gerät

 

Für die Kinderkrippe erfolgt im Rahmen der Pauschalförderung die Ausstattung des Krippenraumes. Ergänzungen bzw. Erneuerungen werden in der Küche , dem Personalraum und in den Lagerräumen vorgenommen

 

Im Zusammenhang mit der Erweiterung werden im Bestand Ertüchtigungen der Fassaden mit Fluchttüren (2.Fluchtweg) der Eingangstüren , der Raumbelichtung (Dachflächenfenster) und der Schaffung von zusätzlichen Lagerflächen vorgenommen.

HORSTMANN + PARTNER Part GmbB

INFO VERBERGEN / ZEIGEN
Architekten / Stadtplaner / Ber. Ingenieur
Badstr.13
95444 Bayreuth
TEL: +49 921 75767 - 0
FAX: +49 921 75767 - 50